Aktuelle Infos

Gottesdienste
Kurz und eindeutig fiel die Entscheidung in unserem Kirchengemeinderat: wir werden noch bis Ende Februar keine präsenten Gottesdienste in der Kirche anbieten. Es ist gewissermaßen ein "Fahren auf Sicht". Ende Februar trifft sich das Gremium zu seiner nächsten Sitzung und wird dann für die kommende Zeit wieder neu beschließen. Aber es ist klar, was wir wollen: miteinander feiern, miteinander hören, was uns in diese Zeit hinein gesagt ist, miteinander beten, gerne eigentlich auch miteinander singen - und auch teilen, was geschenkt ist: Brot und Kelch, und all unsere Gaben. Das alles bleibt wichtig, und wir werden immer Formen finden, um möglichst viel davon tun zu können.

Online-Gottesdienste
So haben wir auch mit den Konfirmand*innen schon Gottesdienste gestaltet: am 24. und 31. Januar haben sie mit Psalm, Lesungen und Gebet mitgewirkt. An dieser Stelle sei auch allen anderen gedankt, die immer wieder zur Gestaltung der Online-Gottesdienste beitragen; besonders auch Manfred Hofmeyer, der sie an drei Feiertagen im Livestream gehalten hat. Alle diese Gottesdienste können auch weiterhin angesehen werden auf dem Youtube-Kanal "Evangelische Kirchengemeinde Philippsburg". Und werden auch so den ganzen Februar über fortgesetzt.

Musik
Direkt beieinander zu stehen oder zu sitzen und miteinander zu singen und zu musizieren, ist uns leider weiterhin nicht möglich. Auch hier fnden wir alternative Möglichkeiten. Nehmen Sie gerne Ihr Gesangbuch zur Hand und singen bei den Gottesdienst-Videos aus voller Kehle mit. Gerne nutzen wir aber auch die Gelegenheit, neue Lieder zu vorzustellen - sehr schöne und gute Texte bewegen uns; und auch Melodien, die mitreißen oder ganz und Ruhe zu Herzen gehen. Und möchten nicht einmal auch Sie einen Wunsch für ein Lied in einem solchen Gottesdienst nennen? Bitte melden Sie sich gerne.

Abendmahl
Das gemeinschaftliche Zusammenkommen wird immer wieder an der zentralen Stelle im Gottesdienst sichtbar: im Abendmahl - das Teilen der Gaben, die wir empfangen haben. Es ist das Leben selbst, das uns geschenkt ist und das wir jeden Tag mit den Mitmenschen teilen. Daß wir diese Feier nun schon lange aussetzen mussten, ist auch schmerzlich. So wollen wir nun Sie alle einladen mitzufeiern, wenn wir in unserer gewohnten Weise Abendmahl gestalten im Livestream-Gottesdienst am 14. Februar mit nur ein paar wenigen Mitarbeiter*innen in der Kirche. Mitfeiern können Sie, indem Sie zuhause diesen Gottesdienst ansehen und sich vorbereiten mit einem Stück Brot und einem Glas Wein oder Traubensaft - und dann gedenken wir miteinander, wie uns Leben durch Christus geschenkt ist. In gleicher Weise ist es aber auch möglich, einen Gottesdienst im Fernsehen zu schauen und sich anschließend an die Worte Jesu zu erinnern und Brot und Saft zu nehmen. Und das Teilen geschieht überall da, wo auch sie in der Hausgemeinschaft nur zu zweit oder zu dritt einander dies Brot und den Becher reichen. Denn Jesus sagte uns: "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen."

Was sonst noch?
Die Konfirmand*innen (5 Mädchen und 7 Jungen) sind weiterhin beisammen, zumeist in einer App, in der Infos ausgetauscht, Spiele gemacht und Termine abgesprochen werden. Und wenn möglich, gibt es Outdoor-Veranstaltungen, oder eben die oben genannten Mitwirkungen in den Online-Gottesdiensten. - Im Singkreis wird meist am Montag Abend ein Lied gesungen, alle wissen sich darin verbunden. - Wir planen auch wieder einmal ein Spaziergang-Angebot; Familien und Kinder können dabei etwas erleben. - Vorbereitet wird auch ein Angebot zum Weltgebetstag am 5. März 2021; lassen Sie sich überraschen. - Das Pfarrbüro ist zu den üblichen Zeiten geöffnet; aber auch den Pfarrer können Sie jederzeit unter der Telefonnummer 07256 / 944507 erreichen - Zu allem schauen Sie aber immer auch gerne auf unsere Homepage.