Über uns - Kirche

Die Kirche

Zoom Evangelische Gottesdienste und somit auch Gemeinde gibt es in Philippsburg seit dem 17. Jahrhundert. Doch erst im Jahre 1936 wurde die Christuskirche erbaut. Es ist spannend zu lesen, was in der Grundsteinurkunde steht:

Da 1936 "auch in unseren Tagen Christus ein Zeichen ist, dem widersprochen wird, soll diese Kirche den Namen dessen tragen, der der (...) alleinige Herr seiner Kirche ist".

Vier Glocken läuten zu den Gottesdiensten, von denen drei im Jahr 1954 neu angeschafft wurden. Ein besonderes Kleinod sind die in den 60er Jahren entstandenen Kirchenfenster zu biblischen Motiven von Prof. Klaus Arnold. Und auch die Orgel, die 2016 umfänglich saniert wurde, steht ihrer Besonderheit wegen unter Denkmalschutz. Bei vorheriger Anmeldung kann die Kirche jederzeit geöffnet werden.

Innerhalb einer überwiegend katholischen Bevölkerung hat die Evangelische Kirchengemeinde nun zusammen in den drei Teilorten Philippsburg, Huttenheim und Rheinsheim ca. 2000 Mitglieder. In einem guten ökumenischen Miteinander wird an vielen Stellen gemeinsam gefeiert, gesprochen und gebetet.

Heute kommt vor allem die Begegnung mit anderen Religionen, besonders mit dem Islam hinzu. Auch im Stadtbild ist die Gemeinde eine feste Größe.

1978 wurde direkt an die Kirche ein Gemeindehaus angebaut, in dem alle Gruppen und Kreise Unterkunft finden. Hier können auch kleinere Familienfeiern stattfinden.

Im Turm der Evangelischen Kirche in Philippsburg befindet sich ein vierstimmiges Bachert-Geläute, darunter noch eine Glocke aus der Erbauungszeit der Kirche.
Schauen Sie sich hierzu ein Video an zum Video (ab 0:58 mit Ton)

Einen Text über die Glasfenster der Christuskirche Philippsburg finden Sie hier.